• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • SUPERILLU – Die Medienheimat in Ostdeutschland

    SUPERILLU ist ein gesamtdeutsches Magazin mit eindeutigem Schwerpunkt im Osten und dort tief verwurzelt im Alltag der Menschen. Seit 1990 ist SUPERILLU die Medienheimat der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern. Bei uns finden sie sich wieder - mit ihren Themen, ihrer Vita, ihren Fragen und ihren Stars. Keiner bedient die Bedürfnisse der Leser in den östlichen Bundesländern so treffsicher wie die SUPERILLU.

    SUPERillu Magazin Cover

    Kontakt

    Finden Sie Ihren Ansprechpartner.
    Ansprechpartner finden

    Passende Umfelder

    Sonderthemen, Themenspecials und weitere Werbechancen liefert Ihnen der BCN Umfeldplaner.

    Umfelder finden

    Kernzielgruppe

    Alter

    55,0 % 30 - 69 Jahre

    Geschlecht

    65,0 % Frauen

    HH Nettoeinkommen

    36,0 % > 3.000 EUR

    Ausbildung

    67,0 % Weiterführende Schule ohne Abitur, Fach-/Hochschulreife ohne Studium, Fach-/Hochschulreife mit Studium

    ma 2024 I

    Kerndaten

    Erscheinungsweise wöchentlich
    Erscheinungstag Donnerstag
    Grundpreis (1/1 Seite 4c) 29.500 EUR1
    Verkaufte Auflage 156.6882
    Leser gesamt 1,29 Mio.3
    Chefredakteur/in Stefan Kobus
    1 Preise gültig ab 01.01.2024
    2 IVW IV/23
    3 ma 2023 Pressemedien II

    Leserschaftsprofil im Detail

    Geschlecht

    Mio. % Index
    Männer 0,45 34,9 71
    Frauen 0,84 65,1 128

    Alter

    Mio. % Index
    14 - 19 Jahre 0,00 0,3 5
    20 - 29 Jahre 0,05 4,1 31
    30 - 39 Jahre 0,08 5,9 39
    40 - 49 Jahre 0,16 12,2 88
    50 - 59 Jahre 0,24 18,3 100
    60 - 69 Jahre 0,26 20,3 132
    70 Jahre und älter 0,50 38,9 219

    Ausbildung

    Mio. % Index
    Schüler in allgemeinbildender Schule 0,00 0,2 6
    Haupt-/ Volksschulabschluss ohne Lehre 0,06 4,4 67
    Haupt-/ Volksschulabschluss mit Lehre 0,40 31,0 133
    Weiterführende Schule ohne Abitur, Mittlere Reife 0,59 45,8 155
    Fach-/Hochschulreife ohne Studium 0,08 6,2 36
    Fach-/Hochschulreife mit Studium 0,16 12,3 66

    Hh Nettoeinkommen

    Mio. % Index
    Bis unter 1.000 Euro 0,07 5,3 93
    1.000 - unter 1.250 Euro 0,07 5,4 152
    1.250 - unter 1.500 EUR 0,06 4,8 110
    1.500 - unter 2.000 EUR 0,18 13,6 125
    2.000 - unter 2.500 EUR 0,26 20,3 178
    2.500 - unter 3.000 EUR 0,19 15,1 133
    3.000 EUR und mehr 0,46 35,5 67
    ma 2023 Pressemedien II

    Termine

    Blitzbuchung möglich

    Buchen Sie bis zu 4 Tage vor EVT Ihre Anzeigen.

    Mehr erfahren

    Warum SUPERILLU?

  • SUPERILLU ist die meistgelesene Kaufzeitschrift in den ostdeutschen Bundesländern
  • SUPERILLU erreicht in Ostdeutschland mehr Leser und Leserinnen als Stern & Spiegel zusammen
  • SUPERILLU ist eine wichtige Säule im gesamtdeutschen Mediaplan
  • Werben in der SUPERILLU

    • Das breite Themenspektrum ist einzigartig: Heimat und die Welt, Wirtschaft und Politik, Prominente, Geschichten über Menschen wie Du und Ich, großer Ratgeberteil
    • Die redaktionelle „Klangfarbe Ost“ trägt dazu bei, dass Sie nicht nur die Köpfe der Menschen erreichen, sondern auch ihre Herzen
    • Mit SUPERILLU bekommen Sie einen leistungsstarken und vertrauenswürdigen Werbeträger
    • Fazit: Ein Mediaplan ohne SUPERILLU ist ein westdeutscher, nur mit SUPERILLU wird er gesamtdeutsch